125 Jahrfeier Pretziener Wehr

Am 30. September und am 01. Oktober 2000 fand in Pretzien die Feierlichkeit zum 125. Jahr des Bestehens des Pretziener Wehres statt. An einem Wochenende unter strahlend blauem Himmel wurde dieses Fest gegen 9.45 Uhr mit Böllerschüssen aus den Gewehren des Schönebecker Schützenvereins eröffnet.
125 Jahre Pretziener Wehr - Festlichkeiten am Pretziener Wehr
Anschließend wurde das 9. Joch des Pretziener Wehres von den Mitarbeitern des Staatlichen Umweltamtes, Bereich Pretziener Wehr, geöffnet, um den Besuchern die Funktion dieses Bauwerks zu veranschaulichen. Danach erfolgten einige Festansprachen, die die Bedeutung des Pretziener Wehres in der damaligen und der heutigen Zeit hervorhoben. Redner waren der Staatssekretär im Ministerium für Raumordnung, Landwirtschaft und Umweltschutz Herr Dr. Trümper, der Landrat des Landkreises Schönebeck Herr Klaus Jeziorsky und natürlich der Bürgermeister der Gemeinde Pretzien Herr Friedrich Harwig.
125 Jahre Pretziener Wehr - Festlichkeiten am Pretziener Wehr
Anschließend konnten die Besucher den Klängen des Pretziener Männerchores "Orpheus" lauschen, im Festzelt gab es Musik mit dem Schönebecker Blasmusikanten. Für eine ausreichende Verköstigung der Gäste, z.B. mit Böteln und Sauerkraut, sorgte das Team der Gaststätte "Zum Pretziener Wehr". (News vom 30.09.2000)
125 Jahre Pretziener Wehr - Festlichkeiten am Pretziener Wehr
Weitere Highlights der 125 Jahrfeier Weitere Highlights der 125 Jahrfeier

ZurückZurück