Neue Glocken für die St. Thomas Kirche

Ankunft der neuen Glocken für die St. Thomas Kirche
Am 13.09.2001 gegen 18.15 Uhr war es soweit, die große Glocke, die am 07.09.2001 in Lauchhammer gegossen wurde, gelangte per Klein-Transporter in die St. Thomas Kirche Pretzien. Viele Schaulustige und Reporter waren beim Abladen der ca. 530 kg wiegenden neuen großen Glocke anwesend.
Ankunft der neuen Glocken für die St. Thomas Kirche
Unter größter Vorsicht wurde die Glocke per hydraulischem Ladearm fachgerecht von Steinmetzmeister Friethjof Meussling zu Boden gesetzt und per Hubwagen in das Kircheninnere gebracht. Pfarrer Rüdiger Meussling gab den interessierten Zuschauern noch einige Erklärungen zum Glockenguss und den einzelnen Gravuren in der neuen Glocke. Des weiteren konnte die kleinere neue Glocke, welche schon in der Kirche war, betrachtet werden. Die Glocken werden am Montag den 17.09.2001 in den Glockenturm hochgezogen, gleichzeitig erfolgt die Anbringung der Ziffernblätter der neuen Kirchenuhr. (News vom 13.09.2001)
Ankunft der neuen Glocken für die St. Thomas Kirche

ZurückZurück